iPhoneShortcuts #eingestellt

iPhone Shortcuts Projekt eingestellt
nur für iOS 5.0 & 5.0.1

> > Installations-Video / Install-Video < <

> > iOS User: zur Mobile Webseite wechseln! < <

Website at the moment still in German, but if you scroll down you will find the “iPhone Shortcuts Bundle v0.26a in English … have fun :-)

iPhone Shortcuts von ZDNet empfohlen:
Mit den Shortcuts von Kai Schneider und team CoWorkers lässt sich der Weg deutlich abkürzen. So gelangt man durch Aktivierung …

 

iPhone Shortcuts in der Berliner Zeitung vom 21.11.2011:
Eigentlich ist das Bedienungskonzept des iPhone nahezu selbst erklärend: Wischen, Icon anklicken und los geht’s. Möchte man …

folgt mir auf Twitter…

F A Q’s  /  Installations-Video  /  Changelog

iPhone Shortcuts Projekt eingestellt

iPhone Shortcuts im Gesamtpaket gibts hier:

iPad Shortcuts im Gesamtpaket gibts hier:

iPhone / iPad Shortcuts als Einzelprofile gibts hier (only german):

551 comments

  • Jupp sagt:

    Besten Dank! Leider führt der “Mobile Daten” Shortcut beim iPad an die falsche Stelle: Statt zur Seite zum Ein/Ausschalten der Datennutzung landet man bei der Statistik.
    … vielleicht ein Update? Das wäre toll!

    Viel Erfolg in 2012!

  • Axl sagt:

    Super Hilfe im iPhone Alltag…

    Wäre ein Shortcut zum ausschalten des Flugzeugmodus möglich?
    Beim jetzigen Shortcut ist ja nur das EINschalten des Flugzeugmodus möglich?
    Ansonsten: vielen Dank

  • Frank sagt:

    klasse :-) hast du prima gemacht

  • Phimi sagt:

    Tolle Sammlung! Es wäre schön, wenn es auch ein nettes Icon zum Direktzugriff auf WLAN Sync geben würde. Den Link habe ich mir selber bereits erstellt, aber ein passendes Icon dazu wäre noch schöner…

  • Arne sagt:

    So gut, dass ich gerne zahlen würde, nur auf die Verbrecher von Pay Pal habe ich keine Lust.
    Also gerne zB per Überweisung. VG

    • Kai sagt:

      Hi Arne,

      recht hast Du, aber dadurch wird es für viele Leute einfacher … ich hab Dir meine Kontodaten per Mail geschickt :-) lg, Kai

      • Andreas sagt:

        Würde auch gerne überweisen. Bitte auch die Kontodaten. Und vielen Dank für die Arbeit.
        Ich habe die Shortcuts seit ein paar Monaten installiert und benutze sie oft. Nochmal danke dafür.

  • Jacob sagt:

    Ist echt cool funktionirt sehr gut, kann man aber auch selber machen man braucht nur das app Icon Projekt.

  • anwomi sagt:

    Die Shortcuts sind wirklich prima. Ich hab ein iPhone 4 und würde mich über ein Shortcut für 3G ein/aus freuen.

    • Kai sagt:

      Hallo anwomi, soweit ich weiß, gibts dorthin leider keine Sprungmarke

      • anwomi sagt:

        Hallo Kai, der Sprung
        prefs:root=General&path=Network sollte funktionieren, allerdings nur auf dem iPhone4 (nicht 4S). Soweit ich gehört habe, soll der 3G-Schalter mit iOS 5.1 auch auf dem 4S wieder vorhanden sein. Da UMTS nach meinen Erfahrungen ein ziemlicher Stromfressser ist, wäre ein Shortcut prima.

  • jochen sagt:

    Super Sache!! Danke!

  • jim sagt:

    Gibt es auch eine Version/Möglichkeit für iOS4 ?

    • Kai sagt:

      hi jim, leider nein :-/ Derzeit laufen die Shortcuts nur mit iOS 5.0.1 … selbst in der aktuelle iOS 5.1 Beta 3 ist diese Funktion wieder deaktiviert … ich weiß auch nicht was Apple da bastelt :-?

  • Alex sagt:

    servus kai.
    danke für deine mühe.

    frage: gibt es keine app, in der ich verschiedene profile konfigurieren kann; z.b.:

    “im auto” = bluetooth an, wlan aus, helligkeit runter, ortungsdienste an(einzeln bestimmbar), u.s.w.
    “zu hause”= wlan an (oder hotspot an, oder beides), helligkeit hoch, u.s.w.
    “im casino”= rufton aus/leise, vibration an/aus, helligkeit runter, u.s.w.

    alles mit einem bzw. 2 klicks und auf oft wiederkehrende aufenthaltsorte abgestimmt.

    verschiedene profile? so was gabs doch früher auch in den alten nokia-knochen, oder?
    lg alex

    • Kai sagt:

      Hey Alex, hmmm daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Vielleicht kann man sich das mit dem “iPhone Konfigurationprogramm” zusammenklicken. Das kann man sich gratis bei Apple.de für Mac & PC laden. Damit habe ich übrigends auch meine Shortcuts-Profile erstellt. Am besten schaust Du es Dir mal an :-)

      • Arne sagt:

        Was Alex schreibt entspricht in etwas dem, was ich Dir mal mailte. Tu ‘ner Millionen einen Gefallen, “knack” das 5.1, mach ein Geschäft daraus und werde damit gerne reich.
        LG

  • Alex sagt:

    Hai Kai ;o)
    habe das konfig.progr. runtergeladen. kapier aber nicht wie du deine shortcuts erstellt hast. die icon-designs hast du evtl. per web-clips erstellt?
    muss man, um eine bestimmte aktion zu erhalten, einen pfad eingeben? und wo, und wie?
    hast du evtl. noch tipps für mich?
    lg alex

  • alX sagt:

    nette Idee aber ausser einem Eintag in den Profilen (ohne Icons) werkeln die skripts leider nicht (2 hard resets waren nötig einer nach der installation, einer nach dem entfernen) – keine Icons auf der Benutzeroberfläche (iPad2 ios 5.01).

    am 4s ist es noch schräger – dort werden die Shortcuts zwar angezeigt – eine Auswahl des Shortcuts öffnet in Safari den link zur entsprechenden url ….

    da die meisten schalter ein/ausschalter sind sollte es eine Möglichkeit geben deren Zustand zu toggeln (=???) – also bei eingeschaltetem Zustand ausschalten und umgekehrt.

    okay das wars auch schon …

    ps. für leute mit älteren devices prae iOs 4.x oder 5.x – es gab ein app die die auf einer seite alle energieverbrauchenden Schalter angezeigt hat … appstore search : “energizer power gauge”

    • Kai sagt:

      Hey aIX,

      zu1: die Installation des Gesamtpaket kann locker 20-30sek dauern, in dieser Zeit reagiert das iPhone nicht … ein Hardreset ist dem ganzen bestimmt nicht förderlich ^^ Steht aber in den F A Q (http://www.godlaya.de/?page_id=3184)

      zu 2: Die Shortcuts stehen auf schräg … das Anspringen der Systemeinstellung funktioniert NUR über den Safari, und dass auch derzeit nur in iOS 5.0.x (In der aktuellen iOS Beta 5.1 hat Apple nen Riegel vorgeschoben).

      zu 3: Alle Profile sind Sprungmarken, und aus diesem Umstand wissen diese Links nicht, ob’s an oder aus ist … funktioniert daher nicht.

  • Eric sagt:

    Vielen Dank für das tolle Tool! Ist es möglich einen Link auf Einstellungen -> Telefon -> SIM-Anwendungen -> TwinBill zu definieren? Das wäre für alle Leute mit zwei Telefonnummern auf einer SIM-Karte sehr nützlich.

    • Kai sagt:

      Hey Eric, ja leider gibt’s dazu keinen Shortcut. Besser gesagt, keinen der mit bekannt ist. Hatte schon ein paar Anfragen diesbezüglich, aber bisher nichts gefunden.

  • henry sagt:

    Hi,
    hab iOS 5.1 drauf, seit dem gehen die shortcuts leider nicht mehr, Fix?

  • Kai sagt:

    Die iPhone Shortcuts laufen nicht mit iOS 5.1

    • Raul sagt:

      Das musste ich nach dem Update auch gerade erschreckend feststellen!
      Wenn Apple da nichts dran ändert werde ich versuchen einen downgrade zu machen, die Shortcuts sind mir wichtiger als die Verbesserungen die ich bis jetzt feststellen konnte in der iOS 5.1
      Hier nochmal ein Riesenlob an deine Arbeit!!!
      Danke

  • Angie sagt:

    Warum habe ich bloß das update iOS 5.1 geladen? Mir waren die Shortcuts viel lieber. Versuche nun den letzten backup auf das iPhone zu laden. Weiß noch nicht wie. Wenn es nicht klappt, warte ich auf ein update von godlaya. Gute Arbeit. Danke.

    • Kai sagt:

      Hi Angie, leider, leider gibts bisher keine Möglichkeit, da Apple den Mantel des Schweigens über diese Entscheidung hält.

  • Angie sagt:

    Hi, backup hat nichts gebracht, alles ist auf dem alten Stand, nur die Software ist neu – iOS5.1. Apple geht mir mit diesen Dingen auf den Keks. Es gibt einige Macken bei deren Software. Werde mich jetzt mal mit den Unterschieden zu Android beschäftigen. Vielleicht entscheide ich mich ja dann gegen iPhone. Tschüss.

    • Kai sagt:

      Hey Angie, ein Update des iPhone Betriebsystems kann leider nicht mehr Rückgängig gemacht werden, das war schon immer so … Schade ist es wirklich, ich muss mir nun auch überlegen ob ich update oder eher nicht. Auf die Paar Änderungen kann ich noch gut verzichten.

  • Kalli sagt:

    Wie ja schon unschwer auf deiner Seite zu erkennen, funktionieren deine Shortcuts nicht mehr ab 5.1!
    Gibt es dazu eine bekannte (legale) Alternative?
    Gruß Kalli
    P.S. Bis heute hat es mir das Leben erleichtert :)

  • Daniel sagt:

    Hallo zusammen!

    Ich liebe die Shortcuts für das iPhone! bluetooth im Auto ständig an und wieder aus zu machen um Batterie zu sparen ist ansonsten in iOS echt nervig!
    Wird es neue Shortcuts geben, die unter iOS 5.1 funktionieren? Hoffe sehr, denn ich benutze – oder besser gesagt benutzTe – diese täglich!

    Danke auf jeden Fall und *daumenhalt* dass es neue geben wird.
    Lg, Daniel

    • Kai sagt:

      Huhu Daniel, mal sehen was sich Apple in zukunft ausdenkt, vielleicht wird es ja beim nächsten Update wieder funktionieren

  • Geli sagt:

    Hallo Kai, auch ich musste mit entsetzen feststellen das die Shortcuts unter 5.1. nicht mehr funktionieren. Bin total fertig! :—((( Sie waren täglich eine so große Hilfe! Vorallem haben sie dazu beigetragen nicht mehr über ein Jailbreak nachzudenken. Es nervt einfach mich durch´s gesamte Menü klicken zu müssen. Auf die Änderungen in 5.1. kann ich gut verzichten nur bitte bitte auf die Shortcuts nicht!
    Bleib dran! Wir alle drücken dir die Daumen!
    LG Geli

  • Freddy sagt:

    Hallo!

    Hab heute auch auf 5.1 updated und auch mit erschrecken festgestellt, das die Shortcuts nicht mehr funktionieren!!!

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nie upgedatet!
    Leider erst danach geschaut und hier gesehen das es mit 5.1 nicht mehr funkt! :-(
    Shortcuts sind wirklich Super Sache und täglich nützlich!
    Auf jeden fall wichtiger wie die updates von 5.01 zu 5.1!

    Bitte bleib dran und schau das Du das hinbekommst mit Apple!
    Gibts ja nicht das die so ein Super Programm nicht funktionieren sehen wollen, aber wahrscheinlich weil es nicht von Ihnen ist!?

    Auf jeden Fall Danke für dieses Super Programm!

    Und frage noch:
    Soll ich es jetzt löschen und wenn es dann funkt wieder neu installieren oder auf update warten und alles so lassen?

    Danke!

    Lg. aus Wien

    • Kai sagt:

      Hallo Freddy, prinzipiell kannste die Shortcuts auf die letzt Seite packen und einmotten oder auch das Profil löschen. Es tut dem System ja nicht weh, nur Dir … weil Du es nicht mehr nutzen kannst :-(

  • Zoli sagt:

    Ich Spende gerne, tolle Arbeit. Ein iPhone ohne Shortcuts kann ich mir nicht mehr vorstellen. Ich bleibe bei 5.0.1 und deinen Shortcuts.

    Gruß Z.

  • Micha sagt:

    Ich war so dumm und habe mir 5.1 geholt und erst danach Deine Seite besucht :-(
    Meinst Du denn ich werde wieder in den Genus Deiner Shortcuts kommen oder wird dieses Thema beendet sein?

  • Tinu sagt:

    Herzlichen Dank, Kai, für Deine super Hilfe mit Deinen Shortcuts! Ich hoffe sehr, dass dies wieder zum Laufen kommt unter 5.1 – vermisse diesen Komfort sehr.

  • senator223 sagt:

    Hi Kai,
    hab auch auf IOS 5.1 ge-updatet. Wäre genial, wenn Du es hinbekommst, das die Shortcuts da laufen.
    Bin sehr gerne bereit zu spenden. Gute Arbeit muss belohnt werden!
    Hoffentlich bald…

  • Tobi sagt:

    Hallo

    Ab wann kan mit der Funktionalitat bei iOS 5.1 gerechnet werden. Bluetooth iMissU :)

    • Kai sagt:

      Huhu Tobi, bisher gar nicht … Apple ist dafür bekannt, Zöpfe abzuschneiden. Ich kann nur hoffen, das es im nächsten Update wieder funktioniert …

  • Andreas sagt:

    Hallo,
    kann man daruaf hoffen das die Shortcuts bald auch unter iOS laufen werden??

  • Jürgen sagt:

    Hallo
    die gehen nicht mehr mit dem neuen IOS 5.1 ))-:

  • Winnie sagt:

    Schade! In meinen Augen baut da Apple ziemlich großen Mist, was viele User verärgert, da man doch viel Geld ausgibt. Die Konkurenz schläft nicht, andere Smartphone Anbieter sind in der Bedienung einiges besser….und das schreibe ich als “noch” Appe Fan! Mal schauen wie lange noch ;)

    Kai hat auf jeden Fall Top Arbeit gemacht, so war das iPhone benutzerfreundlich…for free, bzw. freiwillige Spende….Top !!! Thanks, Kai !!!

  • Arne sagt:

    MoinMoin!
    Glücklich bin ich, denn ich hatte zufällig bevor ich auf den Gedanken kam auf iOS 5.1 upzudaten, Kais Hinweis gelesen.
    So werde ich mein iPhone tunlichst veralten lassen und überlegen, wie ich mein ‘geerbtes’ iPad – auf dem bei Neueinrichtung das dusselige 5.1 landete – downgrade. Für gute Tipps wäre bestimmt nicht nur ich sehr dankbar.

    Wissen die Apple Deppen eigentlich, dass erst Kais Arbeit ein iPhone vernünftig nutzbar macht. Kann das denen mal jemand sagen?
    LG

  • Torsten sagt:

    hallo kai, …beim airplane-mode wird dieser direkt eingeschaltet, jedoch beim zweiten anwählen nicht ausgeschaltet. ist das so gewollt oder funzt da etwas bei mir nicht richtig? gruss torsten

  • kommissar sagt:

    Hallo,
    für alle die ein downgrade auf 5.0.1 machen möchten und nicht wissen wie.
    Es gibt bestimmt mehrere Wege dies zu realisieren, ich hab folgendes unternommen:
    1. Firmeware-Datei bei http://www.apfelportal.de unter Downloads auf dem Rechner abspeichern
    2. Itunes starten und Backup erstellen
    3.Das Iphone (oder das Gerät das die Software erhalten soll) auswählen. Nun kommt die Übersicht, in der man Aktualisieren kann und das Iphone wiederherstellen könnte.
    4. mit gedrückter “shift”-Taste auf “Aktualisieren” drücken
    5. die gespeicherte Firmeware-Datei auswählen
    6. nach Ende der Aktualisierung/Einspielung der “alten” Software habe ich das letzte Backup noch eingespielt

    Nun hat man iOS 5.0.1. mit allen seinen Daten wieder.
    Ich habe diesen Weg schon mehrfach gemacht und es hat immer super funktioniert.

    • kommissar sagt:

      Ich kann natürlich keine Gewähr für die Firmeware-Dateien oder den beschriebenen Weg übernehmen.

  • Erich sagt:

    Wann läufts mit 5.1?

  • Kai sagt:

    Hallo Zusammen,

    da viele E-Mail bei mir eintreffen, wann denn ein Update der iPhone Shortcuts für iOS 5.1 rauskommen wird, kann ich leider immer nur sagen …

    die in iOS 5.0 durch Apple eingeführte Funktion der “URL scheme”, hat es möglich gemacht, diese Shortcuts zu benutzen.

    Bedauerlicherweise ist mit der Einführung von iOS 5.1 diese Funktion von Apple, aus welchen Gründen auch immer, entfernt worden.

    >> Derzeit gibt es keinen “work around” <<

    Wer iOS 5.1 auf seinem iPhone hat, oder plant ein Update auf iOS 5.1 durchzuführen, kann die iPhone Shortcuts nicht mehr benutzen.

    Ich persönlich finde es sehr ernüchternd, denn an der Lage kann niemand außer Apple was ändern. Es hat mich sehr viele Stunden Arbeit gekostet, diese Shortcuts zu entwerfen, Anfragen zu beantworten, oder neue Shortcut auf Nachfrage zu erstellen.

    so long …

    vg, Kai

  • Olli sagt:

    Hier gibt es eine erste Alternative zum Ein/Ausschalten von Bluetooth

    Bluetooth OnOff: Neue App schaltet Funkverbindung komfortabler ein und aus

    http://www.maclife.de/appstore/tests/dienstprogramme/bluetooth-onoff-neue-app-schaltet-funkverbindung-komfortabler-ein-und

    http://itunes.apple.com/de/app/bluetooth-onoff./id514869898?mt=8&affId=1606058

    Für mich der erste Schritt…

  • Charles sagt:

    Hallo,

    nutze ein iPhone 3G mit iOS 4.2.1 und hatte keinerlei Probleme diese Shortcuts runterzuladen, wenn ich allerdings einen oeffnen will, dann zeigt mir Safari folgende Fehlermeldung an:

    “Seite kann nicht geoffnet werden
    Safari kann die Seite nicht oeffnen, da die Adresse ungueltig ist.”

    Woran liegt das?

    Charles

  • Tinu sagt:

    Bluetooth ON/OFF ist schon wieder weg. Habe aber neu Bluetooth Manager im iTunes Store gefunden und installiert.

  • Mmmmm sagt:

    Funktionieren die Shortcuts unter iOS 5.1.1 wieder?

  • jarre sagt:

    Leider geht auch unter Beta 1 von ios 6 die Abkürzungen N I C H T !!!!
    prefs:root=WIFI

    hab das in Safri getest und GEHT nicht leider !!!
    Schade

  • Hallo,
    funktionieren diese Prefpanes unter iOS 5.1 auch nicht mehr, wenn man ein Lesezeichen erstellen will? (Das ganze läuft doch über Safari, oder?) Kann man dann mit so einem Prefpane auch Lesezeichen auf dem Homescreen mit eigenem Icon als Entwickler erstellen? Wenn ja, wäre es nett, würdest du nochmal auf mich zurückkommen, ich würde nämlich auch gerne ein so Pack entwickeln, in welchem 2 Lesezeichen installiert werden, mehr nicht.

    • Kai sagt:

      ne Du … der einzige Weg der funktioniert läuft über Siri. Lege einen Kontakt mit der Prefpane Einstellung an und sage Siri “öffne den Kontakt XY” …

  • Kai sagt:

    iPhone Shortcuts Projekt ist nun eingestellt :-(
    Denke nicht das Apple jemals diese Funktion wieder in Safari einbauen wird.

  • Daniel sagt:

    Unverschämtheit nichts für den iPod Touch 4g -.-‘

  • Tonino sagt:

    Hallo Leute

    Ich finde diese Toll mega. Ich habe das neue iPhone5, auf diesem funktioniert es nicht:-(( schade. Ab wann gibts dieses Toll für das OS6?

    Gruss an alle

  • Damian sagt:

    Hallo ich habe leider mein iphone auf. iOS 6.01 gibt es eine Möglichkeit für iPhone Shortcuts zu installieren vielen dank

  • Hans sagt:

    Was ich leider schade finde ist,dass es kein Update für iOS 6.0.1 gibt ich hab ein iPod touch 4g

  • Peter sagt:

    Bin erste heute auf diese Seite gestoßen, weil das genau die Lösung ist, die ich wochenlang gesucht habe – gibt es leider nicht für iOS 6.x
    Lieber Entwickler – ich bin mir ganz sicher, das wäre vielen etwas Wert – ich würde liebend gerne bis zu 20 € dafür bezahlen – bitte, bitte, bitte, bitte, bitte mach doch weiter

    Liebe Grüße, Peter

    • Kai sagt:

      Hi Peter … ich würde gerne, aber leider hat Apple diese Funktion deaktiviert. Da ist leider derzeit nichts zu machen :-(

  • Jerome sagt:

    Grüß Dich!

    Funktionieren die Shortcuts denn noch bei 5.1.1?

  • Andreas sagt:

    Gibt es das auch fierst iOS 6

  • Arne sagt:

    Lange habe ich mich gewehrt, nun musste ich aber iOS updaten. Und leider Anschied nehmen von den Shortcuts.
    Noch immer das nützlichste, was es für das iPhone gab.

  • J c sagt:

    Schade das du es einstellen musstest… :-/

  • [...] iPhone Buttons für das An und Ausschalten von WIFI, mobilen Daten, der Helligkeit und andere Funktionen ließen sich sonst immer nur per Jailbreak und SB-Settings benutzen. Letztens habe ich Jens noch gefragt, ob er in seinem iPadblog-Fundus eine Idee für eine Lösung hat. Auch ohne Erfolg leider. [...]

  • [...] surft, um eine einzige Funktion ein- oder auszuschalten (Mobile Daten, WLAN, Bluetooth, etc.) Kai Schneider hat solche Abkürzungen programmiert. Man surfe am eifon auf m.godlaya.de und installiere sich die [...]

  • [...] Auf dem iPhone Safari öffnen und http://www.godlaya.de/?page_id=2428 aufrufen. Dort kann man das Gesamtpaket oder auch Einzelprofile installieren. Einfach den [...]

  • [...] iPhone Shortcuts [...]

  • [...] seinem Blog godlaya.de hat Kai Schneider einige Lesezeichen von oft benutzten Einstellungen erstellt. Die Shortcuts funktionieren auf dem [...]

  • [...] hier die einzelnen Icons laden, oder das gesamte Profil auf deutsch oder englisch(steht hinter Datei) [...]


  • Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    × 2 = 8

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>